Tierfreunde-Pfalz

Logo Quadrat

Email-Addresse

tierfreunde-pfalz@online.de​

Telefon

(+49) 1627415259
oder
(+49) 63293483501

Kontakt

Frau Helga Schreuder
Schliertal 196
67468 Frankenstein

Aktuelles
Schnee 26.11 (2)
Schnee, Graupel und Eisregen in Nisipari

Nun ist das eingetreten, was keine in Rumänien gebrauchen konnte. Am Samstag, 25.11 auf 26.11.2023 gab es Graupelschauer und anschließend Eisregen in Nisipari. Der Wettergott war der Meinung, das reicht noch nicht aus und hat noch Schnee hinzugefügt. Angesichts dieser Tatsache herrscht jetzt die pure Verzweiflung in Nisipari. Teils befinden sich immer noch Hunde ungeschützt im Shelter, sodass auch bei einigen bereits die ersten Erfrierungen an Gliedmaßen und Grippesymptome aufgetreten sind. Zum Teil gestaltet es sich auch schwierig, zum Nisiparishelter zu gelangen. Ion konnte nicht schlafen und hat die ganze Nacht im Shelter bei den Hunden verbracht. Wie aus den beigefügten Bilder zu sehen ist, sind einige Straßen unpassierbar wegen Eisglätte beziehungsweise starker Schneefall. Die Aussichten für den heutigen Sonntag sind ebenso unerfreulich wie die für die nachfolgenden Tage. Gea hat ausdrücklich darum gebeten, dass unser Lars, nicht nach Rumänien fährt, da sie Angst hat, dass etwas passiert. Aber unser Lars, ein erfahrener Kraftfahrer, lässt sich nicht abbringen und wird nun am kommenden Dienstag von Frankenstein aus mit den noch gekauften und gespendeten Materialien, die dringend benötigt werden, nach Rumänien fahren. Dies ist jetzt der aktuellste Stand und wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Stand 26.11.2023

Mehr Text/Fotos/Videos
Unwetterschaden 19.11 (19)
Update aus dem Nisipari Shelter

Nachdem der Sturm vorbei war, hat Ion und seine Mitarbeiter sich zuerst einmal ein Bild von den Schäden gemacht. Schnell war klar gewesen, dass vieles von Grund auf wieder neu gebaut werden musste. Aber bevor die Baumaßnahmen anlaufen konnten, mussten die Hunde, die sich im Außenbereich im schlimmsten Teil der Verwüstung aufhielten, im Shelter umgesetzt werden. Dies war keine leichte Aufgabe, da es sich teilweise um Hunde handelt, die sich nicht anfassen lassen und unvermittelbar sind. Ion und seine Mitarbeiter sind dann am Dienstag direkt in das nahegelegene Bauhaus gefahren, um Material für den Wiederaufbau zu kaufen. Da, wie bereits berichtet, Helga und unsere Rita Diener Geld nach Rumänien geschickt haben, hat man ihnen mindestens einmal diese Last abgenommen. Nachdem einiges gekauft und geliefert worden war, hat man sich daran gemacht, um den Wiederaufbau voranzutreiben. Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Bauarbeiten durchgeführt. Unsererseits war alles geplant, dass am Wochenende ein Pickup mit Anhänger vollbeladen mit allem notwendigen, was aktuell im Nisipari Shelter benötigt wird, nach Rumänien fährt. Am Donnerstag kommt ihr dann Helga nochmal einen größeren Betrag (1500 Euro), die wir als Spende verbucht haben, an unsre Gea überweisen. Zeitgleich hat unsere Margarete Baumgarten ebenfalls die eingegangenen Spenden in Höhe von 1500 Euro an Gea überwiesen. Aber wie es oft im Leben ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Heute Nachmittag haben wir von Gea aus Rumänien die Bitte erhalten, den Transport erst am Montag losfahren  zu lassen.                                                           Diese Nachricht haben wir von Gea erhalten:

„Helga , you need to know that Sunday will be crazy weather here. Well . All the weekend . Like last time 🙁 bad wind. So maybe for them it s better to try to be in Romania start with Monday . If they can

Was ist nun passiert? Es werden am Wochenende wieder heftige Graupel und Regenschauer mit Windböen/starker Sturm erwartet. Somit haben wir das Problem, dass die Arbeiten bis am Montag eingestellt werden müssen. Es ist nicht sinnvoll ein Teil des Daches mit planen zu bespannen, wenn gleichzeitig wieder heftiges Unwetter naht. Aber schaut einfach selbst, wie es im Nisipari Shelter vorangeht. Bei den Bildern befinden sich auch 2 Quittungen, wo man sehen kann, dass bereits zirka 1500 Euro an Materialien gekauft wurde. Es werden trotzdem immer noch Spenden benötigt, da dies bei weitem nicht ausreicht.

Was wir ebenfalls dringend benötigen sind, noch Pflegeplätze für Hunde die dringend aus dem Shelter müssen, damit sie eine Chance haben zu überleben. Ich darf daher nochmal an alle Freunde, Bekannte appellieren, bitte überlegt doch nochmal, ob jemand den Hunden aus Rumänien als Pflegeplatz eine Überlegungschance geben will. Wir werden weiter berichten.

Mehr Text/Fotos/Videos
Img 20231123 Wa0029
Gnadenplätzchen gesucht Lilly 15 und Lisa 13

Gnadenplätzchen gesucht
Lilly 15 und Lisa 13
suchen ein ruhiges Plätzchen für ihre restlichen Wochen, Monate, Jahre, man weiß es nicht. Herrchen ist nicht mehr in der Lage sich um sie zu kümmern, Lilly die schwarze, muss Herztabletten nehmen, ist Taub und hat grauen Star, auch hat sie Knötchen in der Milchleiste, wird aber nicht mehr operiert, wegen ihres Alters und der Herzprobleme. Lisa ist noch fit, hat bis jetzt noch keine Baustellen, beide sind kastriert. Sie sind ihr ganzes Leben ohne Leine ihrem Besitzer überall hin gefolgt, haben nie Probleme gehabt mit anderen Hunden, beide sind absolut liebenswert und sollten auch nicht getrennt werden, da sie schon immer zusammen waren, sind Halbgeschwister. Ich weiß es wird schwer was zu finden, aber vielleicht ist da draußen ein älterer Mensch, der sich nochmal Gesellschaft wünscht und schöne gemütliche Spaziergänge. Die beiden sind jetzt erst mal bei mir, aber ich habe selber 4 Hunde und kann ihnen nicht die Aufmerksamkeit geben die sie brauchen. Wir wohnen in Ludwigshafen am Rhein, bei Interesse gerne PN oder Telefon 0176-31262734

Mehr Text/Fotos/Videos
Unwetterschaden 19.11 (36)
Update zum Nisipari Shelter

Nachdem wir am Sonntagmorgen die Nachricht aus Nisipari erhalten haben, dass ein heftiger Sturm und massiver Regenschauer große Teile des Shelters zerstört haben, war uns sofort klar, dass wir etwas unternehmen müssen. Helga hat sofort reagiert und wir haben in dem Post vom Sonntag einen Spendenaufruf gestartet. Bis heute ist die Spendenbereitschaft sehr gut. Kurz entschlossen hat sich Lars bereit erklärt, am Samstag von Frankenstein aus mit seinem Pickup mit  2-Tonnen Anhänger Materialien, die bei uns noch vom letzten Transport im September stehen, nach Nisipari zu bringen. Spontan haben sich auch noch einige bereit erklärt, mit einem PKW nach Nisipari zu fahren und vor Ort bei dem Wiederaufbau zu helfen. Anja und Armin, zwei Tierschützer mit Herz, haben bei ihrem Arbeitgeber sofort nachgefragt, ob sie eine Woche Urlaub bekommen könnten. Beide werden am 8. Dezember bis 13. Dezember in Nisipari Shelter den Aufbau mit Manpower unterstützen. Es gibt keine untätige Tätigkeit unserer Helga, sie ist stets bemüht, Spenden zu sammeln. Aktuell ist sie unterwegs um Hundekörbchen, Tierfutter einzusammeln. Nicht nur schlimm genug, dass der Orkan einen Großteil des Shelters zerstört hat. Nein, auch das im Shelter gelagerte Trockenfutter wurde zum Teil durch herumfliegende Holzteile aufgerissen und somit für das Füttern der Hunde nicht mehr geeignet. Deshalb werden wir versuchen beim Transport von Lars nach Rumänien noch so viel Futter wie möglich mitzugehen. Da wir am 30.11.2023 ein Hundetransport erwarten, wird dieser auf dem Rückweg nach Rumänien noch mal ca. 400 kg Trockenfutter mitnehmen. So ist der aktuelle Stand und wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten. Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz und Unterstützung für die Hunde in Rumänien.

Mehr Text/Fotos/Videos
Unwetterschaden 19.11 (24)
Unterstützung für Nisipari Shelter

Wir haben ein enormes Problem in unserem Nisipari Schelter. Nicht nur das Problem, dass viel zerstört wurde, sondern jetzt viele Hunde auch ungeschützt weiterhin sich in dieser Gefahrenzone aufhalten. Darunter befinden sich zum Teil auch kleine, ältere Hunde bzw. Welpen. Deshalb appelliere ich an alle vielleicht zu überlegen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, spontan vielleicht einen Hund bis zu seiner Vermittlung aufzunehmen. Ihr müsst auch eure Entscheidung nicht direkt treffen, es würde absolut ausreichen, wenn wir bis am Freitag, dem 24.11.23 bis 16:00 Uhr Information haben, wer einen Hund übernimmt. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, den ihr dieses zutraut und einfach mal nachfragt, ob sie für eine einmalige Notsituation vielleicht als Pflegestelle fungieren wollen. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir dadurch vielleicht dem einen oder anderen Hund vor dem Wintereinbruch und die Chance geben zu überleben. Unter den momentanen Verhältnissen kann es durchaus sein, dass einige dieser Hunde es nicht schaffen. Geht noch mal in euch und überlegt, ob wir das irgendwie auf die Reihe kriegen. Ich weiß auch, dass es sehr kurzfristig ist, aber wir möchten jede Gelegenheit nutzen, um den Tieren zu helfen. Wenn ihr bereit seid ein Tier aufzunehmen oder ein Bekannter ein Tier aufnehmen kann, dann meldet euch bitte bei Helga, damit wir kurzfristig alles noch organisieren können. Vielleicht könnt ihr dies auch auf eure Facebookseite und WhatsApp – Status veröffentlichen. Um so mehr Leute dies sehen, um so größer ist die Chance, was zu erreichen.

Ja wir wissen, dass es sehr kurzfristig ist, aber unvorhergesehene Ereignisse bedürfen auch unvorhergesehene Entscheidungen. Sind wir in der Lage, kurzfristig noch einige handwerklich begabte Hundeliebhaber davon zu überzeugen, vielleicht nach Nisipari zureisen, um vor Ort das Shelter wieder winterfest zu machen. Meldet euch bei unserer Helga Schreuder, damit das Ganze von ihr organisiert werden kann. (Flug, Unterbringung vor Ort, Transport zum Nisipari Shelter), das Ganze müsste aber mit Privatgeldern finanziert werden.

Stand 20.11.2023

Mehr Text/Fotos/Videos
Screenshot 2023 11 19 140020
Schlimme Nachrichten aus dem Nisipari Shelter

Heute Morgen erreichen uns eine schlimme Nachricht aus unserem Nisipari Schelter. Wie einige von euch wissen, arbeiten wir mit einer
Tierschutzorganisation aus Schottland (Schottischen Tierschutzorganisation Barking Mad Dog Rescue BMDR) eng zusammen, die sich
zur Aufgabe gemacht haben, Tiere aus Rumänien zu helfen. Hier einen aktuellen Auszug aus dem gemeinsamen
Chat:

Samstag, 18.11.2023

Ich habe noch nie so starken Regen und Wind gesehen, ich habe solche Angst um das Shelter. Ich weiß, dass sie die Hunde aus den Außengehegen vertrieben haben. Es war unmöglich, sie dort warmzuhalten.

Sonntag, 19.11.2023

Leider habe ich keine guten Nachrichten. Den Hunden geht es gut, aber unserem Dach …

Der Wind hat einige Teile unseres Daches zerstört Ich kann nicht dorthin gehen, weil es verrückt ist, nach draußen zu gehen. Die Jungs arbeiten dort hart. Ion (Vater von Gea)wird ein Video machen, alle Hunde und Jungs sind ok. Haben die Gebäude überlebt? Ja haben sie.

Heute Morgen haben wir diese Nachricht bekommen. Helga hat sofort 1000 Euro gespendet. Das Geld ist bei Paypal eingegangen. Rita Diener hat ebenfalls einen größeren Betrag sofort überwiesen. Es wird aber noch viel mehr Geld gebraucht, um den entstandenen Schaden zu beheben. Daher unser Appell an alle Freunde, Bekannte, Unterstützer, Adoptanten der Tierfreunde Pfalz: Schaffen wir es in den nächsten Tagen noch etwas Geld zu sammeln, damit unsere armen Hunde während des zu erwartenden Winters mit heftigen Schneefällen wieder ein Dach über dem Kopf bekommen. Ja wir wissen, dass es sehr kurzfristig ist, aber unvorhergesehene Ereignisse bedürfen auch unvorhergesehene Entscheidungen. Sind wir in der Lage, kurzfristig noch einige handwerklich begabte Hundeliebhaber davon zu überzeugen, vielleicht nach Nisipari zureisen, um vor Ort das Shelter wieder winterfest zu machen. Meldet euch bei unserer Helga Schreuder, damit das Ganze von ihr organisiert werden kann. (Flug, Unterbringung vor Ort, Transport zum Nisipari Shelter), das Ganze müsste aber mit Privatgeldern finanziert werden. Wer in der Lage ist, vielleicht ein paar Euro zu spenden, der überweist dies bitte auf folgende Girokonto oder per Paypal:

Konto: Helga Schreuder
IBAN: DE 19 5479 0000 0010 6910 95 per PayPal

tierfreunde-pfalz@online.de

Wir hoffen auf eure Unterstützung und werden euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Hier könnt ihr euch die Videos ansehen,
die wir erhalten haben, damit ihr das Ganze auch selbst beurteilen könnt.

play-sharp-fill
play-sharp-fill
play-sharp-fill
play-sharp-fill

Mehr Text/Fotos/Videos