Tierfreunde-Pfalz

Aktuelles
Tierfreunde Pfalz Logo Rund
Danke an die Behörden

Auch in der letzten Woche waren die Aufgaben vielfältig. Unter anderem haben wir die Vorbereitungen für den ankommenden Hundetransport aus Rumänien getroffen. Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir Meldungen an das zuständige Veterinäramt wegen der Einreise eines ausländischen Hundes gemacht haben. Zudem wurden Verträge geschrieben. Helga hat darüber hinaus einige hundert Kilo Futter für den letzten Rücktransport vorbereitet. Ferner wurden auch Vorkontrollen durchgeführt und Tiere vermittelt. Es freut uns, dass Tierschutz auch diese Woche wieder von vielen Seiten mit großem Ernst betrieben wurde.

Wir möchten uns beim zuständigen Ordnungsamt in Mannheim für die gewissenhafte Wahrnehmung seiner Kontrollpflichten bedanken. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass es sich definitiv bei dem eingetroffenen Hund um keinen Listenhund handelt. Selbstverständlich werden bei uns keine aggressiven oder Listenhunde aufgenommen.

Auch das Veterinäramt in Kirchheimbolanden zeigte sich sehr engagiert und führte am Donnerstagabend um 21:00 Uhr eine Kontrolle vor Ort durch, um zu prüfen, ob die Einreise der kleinen Mona legal ist. Nach einer sorgfältigen Prüfung der Papiere, darunter der EU-Heimtierausweis und Traces, konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass es keinerlei Beanstandungen gab. Ebenso wurde das Transportfahrzeug der rumänischen Firma einer Kontrolle unterzogen, wobei ebenfalls keine Beanstandungen festgestellt wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei dem für uns zuständigen Veterinäramt in Kaiserslautern für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit bei der Durchsetzung der bestehenden Gesetze und Verordnungen bedanken. Alle Auflagen, die an uns gestellt wurden, sind vom Veterinäramt Kaiserslautern zur vollsten Zufriedenheit genehmigt worden. Wir freuen uns über dieses Engagement, um den illegalen Welpen-/Hundehandel zu erschweren.

Mehr Text/Fotos/Videos
Weihnachtsbaum 23.11.2024
Weihnachtsbaum bei Fressnapf Bad Dürkheim

Weihnachten als Fest der Tierliebe dank Fressnapf Bad-Dürkheim. Wie schon in den vergangenen Jahren dürfen die Tierfreunde Pfalz auch in diesem Jahr wieder Wunschzettel an den Weihnachtsbaum bei Fressnapf Bad-Dürkheim hängen. Eine tolle Idee, die den Pflegestellen ermöglicht, gezielt nach Weihnachtswünschen für unsere Fellnasen zu fragen. Wir werden nach Weihnachten mit Bildern berichten. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Spender.
Am 6. Dezember werden wir von 10:00 bis 18:00 Uhr mit einem Infostand im Fressnapf Bad Dürkheim vertreten sein. Sprechen Sie uns gerne an.

Mehr Text/Fotos/Videos
Futterspende 21.11 (13)
Spenden annehmen, Spenden weitergeben

Wie ihr alle wisst, ist es so, dass wir alles an Spenden annehmen und an die weiterleiten, die es brauchen. So konnte Helga wieder Spenden in Neunkirchen und St. Wendel abholen, die Unterstützer in eigener Verantwortung sammeln und uns dann informieren, wenn eine Wagenladung voll ist. So konnten wir auch alles, was für Katzen bestimmt war, an die Katzenhilfe Mainz e.V. weiterleiten.

Futterspende 21.11 (2) Futterspende 21.11 (4)

 

Bei der Rückfahrt der Hundetransporte vor 2 Wochen konnten wir wieder einiges an Futter mit nach Rumänien schicken. Aber schaut selbst die Bilder an.

 

Futterspende 21.11 (15)Futterspende 21.11 (18) Futterspende 21.11 (13)Futterspende 21.11 (17)  Futterspende 21.11 (14)   Futterspende 21.11 (1) Futterspende 21.11 (6) Futterspende 21.11 (7)Futterspende 21.11 (9)

 

Nicht nur nehmen, sondern auch geben, ist unser Motto. Wir konnten einiges an den Tierrettungs- und Tierschutzverein Kindsbach Animal Sunshine Farm e.V. übergeben. Unter anderem eine große originalverpackte Lebendfalle, die wir gekauft, aber noch nie gebraucht haben. In unserem Lager wurden die ehrenamtlichen Helfer aus Kindsbach auch noch fündig. Seht selbst.

Kindsbach Spende 13.11 (1) Kindsbach Spende 13.11 (2)

Mehr Text/Fotos/Videos
Shari 10.09 (4)
Danke Familie Huber

Heute möchten wir euch die Familie Karla Huber, Angelina Huber und Thomas Huber vorstellen. Die Familie Huber unterstützt die Tierfreunde Pfalz nicht nur als ehrenamtliche Pflegestelle, sondern auch bei allen anfallenden Aktionen. Egal, ob es sich um eine Veranstaltung oder einen Infostand handelt, Futter abholen und so weiter, auf die Familie Huber ist immer Verlass. Karla Huber veranstaltet immer wieder eine Auktion im Internet, bei der sie verschiedene Gegenstände zum Verkauf anbietet. Der Erlös wird immer in voller Höhe gespendet. Bei der letzten Auktion kamen über 800 € zusammen. Die Hälfte davon geht an eine ihre bekannte Tierschützerin auf Mallorca. Die andere Hälfte des Erlöses wurde von Familie Huber auf 500 aufgestockt und direkt an unseren Tierarzt in Waldmohr überwiesen. Diese 500 Euro werden ausschließlich für Shari verwendet. Shari ist die Hündin, die wir im September 2024 wegen einer Schiefstellung ihres linken Vorderbeines nach Deutschland geholt haben, um ihr durch eine Operation die Chance zu geben, wieder normal und schmerzfrei laufen zu können. Auch ihre 5 Welpen wurden über die Tierfreunde Pfalz nach Deutschland geholt, um hier eine Familie zu finden. Da die geplante Operation von Shari aufgrund einer Blutgerinnungsstörung abgesagt wurde. Jetzt entstehen natürlich Mehrkosten, die wir mit der Spende der Familie Huber begleichen können. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unserer ehrenamtlichen Helfer Familie Huber für die Unterstützung bedanke

Whatsapp Bild 2024 11 17 Um 17.42.51 Aea89cd6Sharie 19.09 (2)Sharie 19.09 (1)

 

Stand 18.11.2024

Mehr Text/Fotos/Videos
Amaru 05.11 (5)
Hilfe für Amaru Tierhilfe e.V.

Heute möchten wir die Amaru Tierhilfe e.V. vorstellen. Diese Tierhilfe wurde von Alexander und Emilia Becker aus Anröchte ins Leben gerufen. Wie kam es dazu? Die Frau von Alexander Becker ist gebürtige Rumänin. Bei Besuchen in Rumänien ist ihnen natürlich nicht entgangen, dass Tiere dort nur als Nutztiere angesehen und sobald sie nicht mehr gebraucht werden, entsorgt werden. Angefangen hat alles vor etwa 8 Jahren. Inzwischen haben sich Alexander und Emilia dem Tierschutz verschrieben und betreiben in Rumänien ein Tierheim mit derzeit ca. 150 Tieren, 2 Pferden und ca. 20 Katzen. Bei den genannten Hunden gibt es auch viele, die einen Rolli benötigen. Nachdem wir einen Spendenaufruf auf Facebook gesehen haben, war klar, dass wir helfen müssen: Im Oktober dieses Jahres gab es in Buzău heftige Regenfälle, die alles, was mühsam aufgebaut wurde, zerstört haben. Die Kontaktaufnahme mit Alexander Becker über eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tierfreunde Pfalz verlief sehr unkompliziert, sodass wir anbieten konnten, bei einer seiner Fahrten nach Deutschland kurz vorbeizuschauen, um einen Anhänger voll mit benötigtem Material, Futter, Hundekörben, Decken, Halsbändern, Leinen und so weiter mit nach Rumänien zu nehmen. Überglücklich konnte dann die 30-stündige Fahrt zurück nach Rumänien angetreten werden. Alexander und Emilia haben den Verein gegründet, um nicht nur die Hunde in Rumänien retten zu können, sondern auch um für sie eine geeignete Familie in Deutschland zu finden. Die Transporte werden einmal im Monat von Alexander und seiner Frau durchgeführt. Alexander ist im Besitz des Paragrafen 11 des Tierschutzgesetzes, der es ihm erlaubt, die Tiere nach Deutschland zu bringen. Selbstverständlich bleiben wir in Kontakt und unterstützen uns gegenseitig. Siehe auch 2 Zeitungsartikel über die Geschichte von Alexander und Emilia.

Es sei darauf verwiesen, dass das Titelbild nicht die Spenden der Tierfreunde Pfalz zeigt, sondern von Heike Dermann, die ihre Spenden in Mörlenbach/Bettenbach an Alexander und Emilia übergeben hat. Frau Dermann unterstützt die Amaru Tierhilfe e.V. in mühevoller Eigeninitiative und sammelt Spenden für diese. Ihr Engagement ist in höchstem Maße lobenswert.

Patriot 20240316 22

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Text/Fotos/Videos
Vielen lieben Dank…

…nachdem Luna (Heather) und Bella (Pisa) nun schon einige Wochen bei uns wohnen und sich schon von Anfang an richtig gut eingelebt haben, möchten wir auf diesem Weg noch mal die Gelegenheit nutzen, danke zu sagen: Das ganze Team der Tierfreunde war sehr engagiert während des gesamten Vermittlungsprozesses. Eigentlich wollten wir einen Hund, der bereits in Deutschland ist. Nach einem längeren Vorgespräch, wurde uns jedoch abgeraten, da dieser Hund nicht zu uns passen würde… Uns wurde eine Alternative angeboten, allerdings war dieser Hund noch in Rumänien. Die Bedenken bzgl. der „Direktadoption“ konnten von den Tierfreunden genommen werden, sodass wir am Ende neben Luna noch ihre Katzenfreundin Bella mit adoptiert haben. Nun sind wir Besitzer von zwei wundervollen Tieren, die tatsächlich richtig gut zu uns passen!
Viele Grüße Jutta, Christina und Lara

Mehr Text/Fotos/Videos